Direkt zu:
Sprache
Facebook
Familie

Projekte

Hier finden Sie einige ausgewählte Projekte, welche im Rahmen des Lokalen Bündnisses für Familie in Heidenau durchgeführt wurden.

Familienkino im BrunnenEck

Ein Nachmittag, an dem sich Familien mit ihren Kindern treffen und gemeinsam einen schönen Film schauen können. Diese Idee kam aus der Arbeitsgruppe I und ist inzwischen schon zu einer Tradition geworden.

Projekttage «Du kannst mehr als Du denkst!«

In den Jahren 2006, 2007 und seit 2009 finden alljährlich die Projekttage für Schüler der neunten Klasse statt. Inzwischen nehmen alle Schulen daran teil.

Ziel ist es den Schülern fernab des Schulalltages völlig andere und neue Tätigkeitsgebiete erleben zu lassen und dabei feststellen, dass sie "mehr können, als sie glauben". Da sich das soziale Umfeld stetig verändert und Lebensentwürfe in Frage gestellt werden, ist es notwendig, Vorstellungen über Berufswege und Lebensentwürfe immer wieder zu reflektieren und neu zu konzipieren. Die Präventionsveranstaltung soll einer frühzeitigen Auseinandersetzung mit dieser Thematik dienen.

So haben manche von ihnen für alle Schülerinnen und Schüler T-Shirts bedruckt, andere haben eine große Collage gebastelt und wieder andere haben erlebt, wie man innerhalb von nur drei bis vier Tagen, dass Trommeln erlernt. Die Jugendlichen sollten noch mehr die Chance haben, sich in völlig ihnen unbekannte Bereiche in den unterschiedlichsten Workshops zu probieren und aus sich das Bestmöglichste herauszuholen.

Bei einer Auftaktveranstaltung werden die Jugendlichen per Losverfahren auf die Worksops aufgeteilt. Die so gemischten Gruppen werden dann ihren Workshopleitern vorgestellt. Am Ende der Projekttage steht die Abschlussveranstaltung, bei der jede Gruppe vor allen sein Projekt vorstellt.

Sport- und Spieletag

Damit die kleinen auch in den Winterferien fit eleiben, organisiert der Sport- und Spieleverein Heidenau e.V. zusammen mit dem Lokalen Bündnis alljährlich diesen Tag für Kinder.

Mit viel Unterstützung zum Beispiel von Dino Bruno sowie dem Sportmobil des Kreissportbundes und einem Moderator werden die Kinder mit Freude zur Bewegung animiert. Bis zum Mittag wird getobt und es können die aufgebauten Geräte, wie das Torwandschießen, die Hüpfburg, das Trampolin, die Tischtennisplatten und vieles mehr rege genutzt werden.

Kindermusical für Senioren

Inzwischen ist es auch schon zu einer kleinen Tradition geworden, dass der Bürgermeister unsere Heidenauer Senioren zum Musicalnachmittag einlädt.

Die Schülerinnen und Schüler der Theater und Tanz AG der Heinrich-Heine-Grundschule Heidenau-Großsedlitz studieren für die Heidenauer Senioren ein Musical ein und bereiten ihnen mit dieser Aufführung mit viel künstlerischem Talent und Arrangement einen unvergesslichen Nachmittag.

Bei Kaffee ud Kuchen können die Senoiren im Anschluss über das gesehene und gehörte unterhalten und so den Nachmitag auklingen lassen.

Erlebnisspielplatz an der Elbe

Hauptaugenmerk war, einen Platz zu schaffen, an welchem sich nicht nur die Heidenauer Familien treffen können, sondern auch für vorüberfahrende Radler, um mit ihren Kindern eine kurze Rast einlegen zu können.

Mit dem Platz an der Müglitzmündung oberhalb der Elbe war ein perfekter Ort gefunden. Entstanden ist der Spielplatz durch die Hilfe der Jugendwerkstatt AWO Kinder- und Jugendhilfe gemeinnützige GmbH, welche die Holzspielgeräte anfertigte.

Am 22.07.2007 wurde der Spielplatz feierlich eingeweiht. Beim Hochwasser im Jahr 2013 fielen ein Großteil der Spielgeräte den reißenden Fluten der Elbe zum Opfer. Der Wiederaufbau erfolgte und so konnte im Sommer 2014 der neue Spielplatz eröffnet und allen Besuchern des Elberadweges freigegeben werden.

Märchenbuch und MärchenLebensPfad

Seit 2008 begeistert unser MärchenLebensPfad die kleinen Abeteurer aber auch die Großen.

Überall können Ihnen nun die Märchen begegnen, ob an historisch bedeutsamen Stätten wie dem Barockgarten Großsedlitz oder an ganz „gewöhnlichen“ Lebensorten wie einer Kita oder dem Stadtpark. Alle Orte können „märchenhaft“ sein und eine Botschaft für Sie bereithalten.